VSV "Schnelle Füße" Koblenz e.V.
VSV "Schnelle Füße" Koblenz e.V.

Wir über uns

Auf schnellen Füßen über Berg und Tal

Bei den ganzjährigen, ohne leistungssportlichen Charakter durchgeführten Volkssportveranstaltungen lernten sich zahlreiche Wanderfreunde aus dem Raum Koblenz kennen. Sie setzten sich 1987 das Ziel, in Koblenz auch einen Wanderverein zu gründen.

 

Am 09. November desselben Jahres gründeten 17 Wanderfreunde den Volkssportverein (VSV) Schnelle Füße Koblenz Deutsches Eck, nachdem die kleine Gruppe im Jahr zuvor an über 100 Volkssportveranstaltungen teilgenommen hatte. Unter der Devise „Bewegung ist die beste Medizin“ haben sich dem inzwischen eingetragenen Verein immer wieder neue Mitglieder angeschlossen.

 

Die erste Volkssportveranstaltung des noch jungen Vereins wurde 1988 mit einer ausgeschriebenen Wanderstrecke von 10 und 20 km mit Start und Ziel in Wolken bei Koblenz durchgeführt. Es nahmen über 3000 Wanderfreunde an der Wanderung teil. Auch die zweite Wanderung 1989 war erfolgreich. So begeistert von unserem Erfolg boten wir bei der 3. Int. Volkssportveranstaltung neben den zu bewältigenden Wanderstrecken über 10 und 20 km auch für leistungsstarke Geher, Läufer und Wanderer eine Marathonstrecke über 42,195 km an, die von ca. 1000 Wanderfreunden in Angriff genommen wurde.

Viele von Ihnen waren amerikanische, in Deutschland stationierte Wanderfreunde. Durch diese Beteiligung haben wir diese Marathonstrecke bis heute beibehalten. Nach dem Abzug der amerikanischen Wanderfreunde wurden die starken Beteiligungen auf der großen 42,195 km Marathonstrecke aber reduziert.

Zusätzlich boten wir mit einer ausgeschriebenen Wanderstrecke von 10 und 20 km 1990/91 eine Mittwochswanderung an.

Unter dem Motto „je länger je lieber“ haben wir ab 1995 eine 50 km Wanderstrecke zusätzlich angeboten.

2010 wagten wir uns auch an eine 65 km  Wanderstrecke. Wir führten unsere Wanderungen in Wolken,

Mülheim-Kärlich, Koblenz-Karthause und Winningen

an der Mosel, wo wir auch zurzeit sind, durch.

 

Seit 2008 bzw. 2009 und 2014 betreiben wir vier permanente Wanderwege (PW), einen unter dem Namen „Rittersturz“ in Koblenz, einen unter dem Namen „Mosella Zauber“ in Winningen an der Mosel und zwei unter den Namen „Laacher See“ und „Maria Laach“ in der Eifel. Alle vier sind wegen ihrer landschaftlichen Schönheit sehr beliebt.

 

Wir sind Woche für Woche auf vielen Wanderstrecken mit zahlreichen Wanderfreunden bei befreundeten Vereinen vertreten. Zahlreiche Ehrenpreise für viele erste Teilnehmerplätze konnten wir erringen. Wir laufen soweit und solange uns die Füße tragen. Und wenn es einmal nicht mehr geht, bekommen wir ein Rundgrab, so dass wir unten auch noch rund laufen können, wie unser Wanderfreund und doppelter Erdumwanderer Charly Rössel einmal sagte.

 

Natürlich kommt im Vereinsleben der Wanderfreunde „Schnelle Füße“ die Geselligkeit nicht zu kurz. Wer im Kreis von Wanderfreunden den Verein unterstützt und durch Bewegung in frischer Luft etwas für seine Gesundheit tun will, ist bei uns immer "herzlich Willkommen".

 

In einem Interview mit der Rhein-Zeitung  antwortet Anton Weber, ich bin in unserem Verein Vorsitzender, weil ich mit Leib und Seele dem Vereinssport Wandern verfallen bin, denn Bewegung ist die beste Medizin.

Nach diesem Erfolgsrezept handeln viele „Schnelle Füße“ und sind süchtig danach.

Unser größtes Ziel im Verein ist mit Gleichgesinnten unbeschwerte Stunden in der freien Natur zu verbringen.

 

Unser größtes Problem ist der Nachwuchs.

Leider ist es sehr schwierig, jüngere Menschen

für unsere Freizeitbeschäftigung zu gewinnen.

 

Welche drei Wünsche möchten Sie von einer guten Fee erfüllt haben:

1. Schöne Wanderstrecken

2. Unserem Volkssport aufgeschlossene Mitmenschen

3. Und natürlich festes Schuhwerk

 

Unser ganzer Stolz:

Das Ergebnis einer Umfrage unter den Lesern des DVV Kuriers, des Organs des Deutschen Volkssportverbandes, wonach der von uns durchgeführte Rhein-Mosel-Marathon auf der Beliebtheitsskala aller Marathons in Deutschland an erster Stelle steht.

Das harmonische Miteinander im Verein bei der gemeinsamen Freizeitbeschäftigung „Wandern“.

 

Die schönsten Momente:

Unsere Teilnahme an vielen Volkssportveranstaltungen befreundeter Vereine im In- und Ausland. Unser Jubiläum 1997 „10 Jahre Schnelle Füße“.

 

Der bitterste Moment:

Er lässt hoffentlich noch lange auf sich warten.

 

Anton Weber (Vorsitzender 1993-2012) verstarb am 09.Oktober 2012 an einem Krankenhauskeim !

 

Die nächsten Veranstaltungen :

 

33. Int Volkswanderung verbunden mit dem

28. Int. Rhein-Mosel-Marathon sowie dem

23. Int. Rhein-Mosel-50km-Marsch

13. Int. Rhein-Mosel-Radwanderung und der

  5. Kinder- und Jugendwanderung

in Winningen an der Mosel am 29. und 30. Oktober 2016

ausschreibung_sf_okt_2016_neu.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

15. Volkssportolympiade vom 6. bis 10. Juni 2017 in Koblenz

www.ivv-olympiade-2017.de

Unsere nächste Veranstaltung:

 

Jubiläums -

veranstaltung

28. / 29. Okt. 2017 

in Winningen an der Mosel !

ausschreibung_sf_okt_2017.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]

Bericht und Fotos der 50 km Strecke unserer Veranstaltung vom 29. und 30. Okt. 2016

Bitte auf folgendes Logo klicken:

TK-Bonusprogramm

Die Teilnahme an einer Wanderung unserer Veranstaltungen wird von der Techniker Krankenkasse in deren Bonusprogramm anerkannt.

Impressionen

PW-Eröffnung

Laacher See

und

Maria Laach

Busfahrten

Nächste Fahrt

Sonntag,

17. September 2017

nach

Forstfeld

(Frankreich)

Es sind noch Plätze frei!

Bitte melden!

Bei kurzfristiger Absage durch den Teilnehmer wird der komplette Fahrpreis fällig, es sei denn, dass er einen Ersatzteilnehmer findet.

Reiseleitung und Anmeldung:

Helmut Weber

Weidenstr.17

 56218 Mülheim-Kärlich

Tel. 02630 9638710

email:

info@schnellefuessekoblenz.de

Gäste stets willkommen!

Änderungen vorbehalten

Unsere jüngsten Vereinsmitglieder

IVV Olympiade in Südtirol

Wir waren dabei !  

Impressionen

Unsere Geschäftsstelle

VSV Schnelle Füße Koblenz 1987 Deutsches Eck e.V.
Annastraße 2
56218 Mülheim-Kärlich
Tel. +49 2630 2878

email: info@schnellefuessekoblenz.de

Koblenz aus der Luft

Webcam Deutsches Eck

Wetter

aktuelle Zeit Deutschland
Jahreskalender

Unsere Partner

Unser Volkssportverband

Mitglied im IVV

Olympiade 2017

Sie sind seit dem

6. März 2012 unser

Besucher !

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© VSV Schnelle Füße Koblenz e.V.